Analysen, Konzepte, Lösungen, Umsetzung

Analysen, Konzepte, Lösungen, Umsetzung

Ausgewählte Referenzprojekte aus diesem Bereich

2020 Unternehmenssoftware für die internen Geschäftsprozesse - Konzeption & Start Entwicklung - seit 2021 als Managerin für internal processes, data, company software, digitalization

für die TestSolutions GmbH, Frankfurt

  • Abbildung der Kernprozesse und Prozessoptimierungen rund um Bestellungen, Rechnungen und Personal
  • Auswertungen & Kontrollen & Schnittstellen z.B. Datenaustausch- und Kontrolle Datev, Auslastungsanalysen durch Verknüpfung von Personal- und Bestellwesen, Leistungsdokumentation und Abrechnungen


2020 Konzept und Veranstaltungen „Schüler*innen stark durch Corona“

für die Oberstufe des Gymnasium Othmarschen, Hamburg, u.a. mit

  • Beratung für Lehrer*innen zur Ansprache der Schüler*innen
  • Veranstaltungen/Präsentation für Schüler*Innen


2018 – 2020 Neukonzeption und Umstellung der Leistungsdokumentation und -auswertung

für das Beratungszentrum Soziales & Internationales – BeSI des Studierendenwerks, Hamburg, u.a. mit

  • Analyse und Integration aller Daten aus auslaufender Datenbank und Listensystemen
  • Neukonzeption der Dokumetation, Datenbögen, Abläufe
  • Konzeption eines voll integrierten, automatischen Berichtssystems
  • Programmierung der neuen Tools für Beratungs- und Leistungsdokumentation
  • Schulung und Begleitung der Einführung


2017 – 2020 Konzeption und Einführung eines neuen, flexiblen Dienstleistungskonzeptes

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Entwicklung und Operationalisierung neuer flexibler Leistungstiefen und deren Skalierbarkeit
  • Simulationen zur Wirtschaftlichkeit des neuen Modells
  • Optimierung der gesamten Prozesskette von der Vertragsgestaltung über die Fallbearbeitung und bis zum internen und externen Berichtswesen und Abrechnungsverfahren
  • Umbau der Software für die neuen Konzepte und Prozesse
  • Einführung und Begleitung mit einem innovativem Schulungs- und Supportsystem, Evaluation, Optimierungsschleifen


2017 - 2020 Operationalisierung Datenschutz gemäß DGSVO

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

Zusammenstellung Anforderungen und Analyse und der relevanten Daten

  • Entwicklung von Kennzahlen und Indicies
  • Konzeption und Modellierung für differenzierten Löschung und Archivierung


seit 2017 Laufende Beratung und diverse Konzepte für die Geschäftsführung

für die suna precision GmbH, Hamburg, u.a. zu

  • Übergang aus Start-up-Förderung
  • Unterstützung bei Ausschreibungen
  • Personalausbau und -gewinnung


2016 - 2017 Entwicklung Interviewleitfaden und Auswertungstool im Projekt „Integration durch Bildung – Chancen als Meister“ des Netzwerks NOBI im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“

für die anakonde GbR, Ulm, im Auftrag der Handwerkskammer Hamburg/Elbcampus

  • (Mit-)Konzeption am Leitfaden für Interviews für Gesellen mit Mitgrationshintergrund
  • Konzeption und Programmierung des Auswertungstool


2016 Beratung zu einer internetbasierten Wohnraumplattform für Flüchtlinge und andere Bedürftige

für die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Baden-Württemberg, Stuttgart, u.a. mit

Mitwirkung an der Konzeption der Wohnraumplattform

  • Erstellung verschiedener Foliensätze zur Wohnraumplattform
  • Workshopvorbereitung, Moderation, Konzeptkommunikation


2015 Konzeption und Begleitung Projekt Akquisition

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Konzept für Import erworbener Firmendaten
  • Konzeption Prozesse, Dokumentation und Auswertung
  • Begleitung der Umsetzung


2015 Evaluation „Elternstart NRW“ für Familien mit Kindern unter einem Jahr,

für die anakonde GbR, Ulm, im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, MFKJKS, des Landes NRW, Düsseldorf

  • (Mit)Konzeption des Evaluationskonzeptes und Fragebogens
  • Datenauswertung und -aufbereitung
  • (Mit)Autorin


2014 - 2015 Konzeption und Implimentierung eines online Juror*innenverfahrens für „Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin, u.a. mit

  • Konzeption der Auswahlkriterien in konkrete Bewertungskriterien, Entwicklung von Kennzahlen und Onlineformularen
  • Konzeption online-Bewertungs- und Auswahlprozess mit multiplen Juroren
  • Programmierung, Einführung, Schulung, Begleitung



2013 - 2014 Konzeption und Implementierung der Dokumentation für den Empfangs- und Hotlinedienst

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • arbeitssparende, teilautomatisierte Dokumentation der diversen Tätigkeiten des Empfangs- und Hotlinedienstes in den diversen Datenbankmodulen
  • differenzierte Features zur teilautomatisierten Benachrichtigung und Kommunikation mit verschiedenen Gruppen und Bereichen
  • Berichte zur Tätigkeitendokumentation


2012 – 2013 Konzeption und Implementierung leistungsbezogener Berichte und Abrechnung

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Neu-Konzeption der Leistungseinheiten und -dokumentation im Rahmen der Fallbearbeitung
  • Konzeption eines auf diesen Leistungseinheiten beruhenden Berichts- und Abrechnungswesens
  • Konzeption und Begleitung der Programmierung


2012 – 2013 Konzeption und Implementierung Organisationsverzeichnisses mit allen Ansprachpartner*innen, Tätigkeiten/ Funktionen

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Erfassung aller Tätigkeiten und Funktionen im Unternehmen mit ortbezogener und hierarchischer Ebene
  • Selbsteingabefunktionen
  • Such- und Auswertungsfunktionen
  • Schnittstellen zur Rechteverwaltung diverser Datenbanken


2012 – 2017 Konzeption und Implementierung einer Datenbank aller Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Konzeption für die Gewinnung aller Kita- und Schuldaten aus verschiedenen öffentlichen und gewerblichen Datenquellen
  • Konzeption der Software und des Bearbeitungsprozess für die Eingabe und Datenpflege sowie für die möglichst automatisierte Integration der Daten aus verschiedensten Quellen, u.a. mit Säuberung doppelter Datensätze, Nutzung der jeweils aussagekräftigsten Daten uvm.
  • Konzeption regelmäßiger Aktualisierung, auch mit neuen Datenimporten


2012 -2014 Neukonzeption Fragebögen und Daten für Betreuer*innen des Vermittlungspool

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Analyse der bisherigen Erfassung in einem Fragebogen
  • Entwicklung differenzierter Fragebögen mit gemeinsamen Stammdatenteil für interne und online-Selbsteingabe-Datenbank
  • Konzeption diverser Features wie Kennzahlen zur Kompakten Anzeige des Bearbeitungsstandes und Kurzprofile zur Weiterreichung bei Vermittlung uvm.
  • Einführung der neuen Fragebögen
  • Begleitung bei Umstellung


2011 - 2018 Konzeption und Begleitung eines Kitamanagementsystem für unternehmensnahen Kitas

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Verwaltung von und Kommunikation mit Personen bzw. Institutionen wie Kinder, Eltern, Arbeitgebern, Mitarbeiter*innennnen, Ansprechpartner*innen in Jugendämtern, Lieferanten
  • Wartelisten- und Belegungungsplanung u.a. mit differenzierten Listen und Auswertungen u.a. nach Kita, Gruppe, Arbeitgeber
  • Verwaltung der Platzarten und deren Bedingungen
  • Integrierte Elternverträge und -mappen, mit Verwaltung des Unterschriftenrücklaufes und der ausgefüllten Daten
  • Abrechnung des Elternbeitrages über Lastschrifteinzug
  • internem und externem Berichtswesen, auch ggü. Jugenämtern und Arbeitgebern


2010 - 2014 Konzeption und Begleitung eines Veranstaltungsmanagementsystems

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Erfassung, Eingabe und Pflege von Veranstaltung und Teilnehmern
  • Differenzierung und besondere Funktionen für interne und externe Zielgruppen, in-house und offen zugänglich, live- und online, ein- und mehrtägig, für inhaltliche Veranstaltungen sowie Betreuungsangebote
  • Differenzierung und besondere Funktionen für verschiedene beteiligte Personengruppen wie Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen, Lieferant*innen, Referent*innen, Auftraggeber*innne, bei Betreuungsverantstaltungen für Familien – und Kinder
  • Schnittstellen zu anderen Datenbankmodulen z.B. für Vertragspartner, Mitarbeiter*innen, Referent*innen, Veranstaltungsorte, Berichte, Abrechnung uvm.
  • Synchronisation des internen Verwaltungsbereich mit der Webdarstellung und -suche
  • differenzierte Buchungsverfahren
  • Kommunikations- und Dokumentationstools
  • internes und externes Berichtswesen


2006 - 2012 Projekte für die Servicestelle im Rahmen des Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser (MGH),

betrieben von der pme Familienservice GmbH, Berlin, im Auftrag des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin

- Konzeption und Implementierung des Bewerbungs- und Auswahlprozesses

u.a. mit

  • Online-Bewerbungs- und Bewertungsverfahren
  • Operationalisierung der Eignungskriterien
  • Entscheidungsvorlagen
  • Kommunikationsysteme zum Bewerbungsprozess

- Konzeption, Implementierung einer umfassenden Datenbank als „Herzstück“ der Tätigkeit der Servicestelle

u.a. mit

  • Erfassung und Verknüpfung aller beteiligten Projekte (500 bzw. eines in jedem Landkreis in Deutschland) und aller beteiligten Personen bzw. Projektpartner
  • Erfassung aller angebotenen/ geplanten Aktivitäten/Projekte mit Zielgruppen, Umsetzung, Teilnehmerzahlen u.ä.
  • Identifikation und Bereitstellung der Best-Practice Modelle nach Themen, Zielgruppe, Regionen u.ä., v.a. für die Projektpartner u. Öffentlichkeit und automatisiert im Intranet
  • Kommunikationsmodule, z.B. zur Betreuung der einzelnen Häuser, zur Organisation von z.T. sehr selektiven Austausch, Treffen oder Evaluationzyklen u.ä.
  • Integration der Daten der Wirkungsforschung sowie deren logistische Unterstützung durch Verschickung und online-Erfassung
  • tiefen Selektionsmöglichkeiten, z.B. nach Bundesländern, Träger, Trägergruppe, Art der Häuser, Projektschwerpunkten, Best-Practice, Aktivitäten, Personen und freien Stichworten
  • Unterstützung der Prozesse der finanziellen Förderung und der entsprechenden Prüfungsverfahren
  • Dokumentation aller Tätigkeiten der Serviceagentur zur Kommunikation, Beratung, Bewertung, Förderungsabwicklung
  • Berichtswesen

- Konzeption und Begleitung eines Intranets für die Projektbeteiligten im Aktionsprogramm

u.a. mit

  • Verknüpfung zur umfassenden Datenbank der Servicestelle
  • differenzierten, durchsuchbarere Informationen zu den Projekten und den Ansprechpartnern sowie Aktivitäten, Maßnahmen und Projekten der einzelnen MGH
  • Identifikation und Bereitstellung der Best-Practice Modelle nach Themen, Zielgruppe, Regionen u.ä., v.a. für die Projektpartner u. Öffentlichkeit
  • Konzeption und Begleitung einer Vermittlungsdatenbank für Familien unterstützende haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Konzeption der Datenbank und Prozesse, v.a. zur Beteiligung der MGH durch Prfügung der Datensätze
  • Begleitung der Programmierung


2001 – 2008 Pädagogisch begleitete Spielgruppen in Potsdam,

für die Familienservice GmbH, Berlin, im Autrag des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Potsdam

  • Mitarbeit an der Konzeption
  • Aufbau der Vernetzungs- und Informationsstruktur
  • Durchführung von Veranstaltungen


2008 1. Kongress „Frauen machen neue Länder“ am 14. November 2008 in Leipzig

für die Familienservice GmbH, Berlin, im Auftrag des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer/ Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin

  • Mitarbeit an Konzeption, Aufbau der Vernetzungs- und Informationsstruktur
  • Entwicklung des Namens „Frauen machen neue Länder“
  • Konzeption und Entwicklung der Datenbanken zur Kongressreihe für Programmgestaltung, Feinplanung, Referent*innenverwaltung, Teilnahmebuchungen, Kommunikation und Dokumentation
  • Moderation, Leitung von Workshops


2005 Online-Handbuch Tagespflege – Bereich: Betrieblich unterstützte Tagespflege im Rahmen des Portals Tagespflege

für die Familienservice GmbH, Berlin, im Auftrag des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn/ Berlin

  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zum Online-Handbuch
  • Erstellung der inhaltlicher Konzeption, (Mit)Autorin des Inhaltes


2005 – 2006 Web-Portal "Mittelstand und Familie“ - www.mittelstand-und-familie.de

pme Familienservice GmbH, Berlin, ursprünglich für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn/Berlin, in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Stiftung (mit ESF-Mittel), seit 2010 von pme Familienservice GmbH betrieben

  • Konzeption der Website, u.a. inhaltlichen Doppelstruktur entlang Lebensphasen und Themen, Nutzerführung etc.
  • Mitkonzeption Dienstleistungsangebot, Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorin diverser Inhalte, z.B. zur Eröffnung einer eigenen Betriebskita und zur Kindertagespflege


2003 - 2005 Web-Portal Campus Tagespflege – Wissen, Entwicklung und Vernetzung in der Kinderbetreuung - www.campus-tagespflege.de

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a.

  • (Mit-)Konzeption der inhaltlichen Struktur, Nutzerführung, Dienstleistungsangebot, Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorin diverser Inhalte und Materialien


2000 – 2020 Neukonzeption, Implementierung und ständige Optimierung und Erweiterung und der Kern-Unternehmenssoftware

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Analyse bisheriger Datenbanken und Prozesse
  • Neukonzeption Datenbank und Prozesse
  • Personen- und Institutionsverwaltung, u.a. Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Betreuer*innen- und Institutionspool zur Vermittlung an Kund*innen
  • Kommunikationsmodule für Print- und online-Kommunikation mit Vorlagen und Dokumentationsmodulen
  • Differenzierte qualitätsgesicherte Fallbearbeitung mit Dokumentation, Qualitätskontrolle, Berichtswesen, Abrechnung
  • qualitätsgeleiteten Auswahl- und Vermittlungsverfahren von Betreuer*innen und Institutionen mit differenzierten Daten und Features für unterschiedliche Bereiche und Gruppen wie Kindertagespflegepersonen, Au-pairs, Alltagshelfer*innen, Schulen
  • Differenzierte Vertragsverwaltung und -konfiguration, Kontrolle und differenzierte Produkterfassung
  • Abbildung der internen Struktur von Filialen, Kindertagesstätten, Unternehmensteilen und Mitarbeiter*innen
  • internem und externem Berichtswesen und Abrechnung
  • integrierte Qualitätskontrolle
  • Integration aller Arbeitsplätze in ein VPN gestütztes Client-Server-System
  • begleitende Erweiterung für neue Anforderungen, Produkte, Prozesse u.a.


1997 – 2004 Organisation strategischer Jahrestagung

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Programmorganisation
  • Verwaltung und Anmeldung
  • Moderation und verschiedene Beiträge


1996 – 1998 Mitaufbau der Bonner Filiale der pme Familienservice GmbH

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, u.a. mit

  • Geschäftskundenbetreuung und -gewinnung
  • Fallbearbeitung


2015 Evaluation des gebührenfreien Angebots der Familienbildung „Elternstart NRW“ für Familien mit Kindern unter einem Jahr

für die anakonde GbR, Ulm, für das Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport – MFKJKS – des Landes NRW, Düsseldorf

Autor*innen: Dr. Anne Dietrich, Wolfgang Erler, Dr. Andrea Prytula, Elke Birkheuser, Milena Hristova


2005 Checkheft zur betrieblichen und betrieblich unterstützten Kinderbetreuung für KMU

pme Familienservice GmbH, Berlin, für die ausführende Prognos AG im Auftrag des Bundesministerium fü r Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn/ Berlin

Beratung/ Expertise zur Gliederung, kritischen Inhalten, Vor- und Nachteilen u.ä.


2005 Online-Handbuch Tagespflege – Bereich: Betrieblich unterstützte Tagespflege

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, im Auftrag des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn/ Berlin

Autorinnen: Gisela Erler, Elke Birkheuser


2003 – 2005 Web-Portal Campus Tagespflege – Wissen, Entwicklung und Vernetzung in der Kinderbetreuung - www.campus-tagespflege.de

für die Familienservice, Berlin, u.a.

(Mit-)Konzeption der inhaltlichen Struktur, Nutzerführung, Dienstleistungsangebot, Öffentlichkeitsarbeit

Autorin diverser Inhalte und Materialien


2000 Evaluation des Büros für Berufsrückkehrer/innen des Arbeitsamtes München

für die pme Familienservice GmbH, Berlin, für das Arbeitsamtes München,

Autor*innen: Elke Birkheuser, Gisela Erler, Verena Lang-Obi, Martin Binser


1999 Berufsrückkehrer/innen – Belastung oder Chance für Vorgesetzte und Kollegen/innen in der Stadtverwaltung Stuttgart

pme Familienservice GmbH für die Gleichstellungsstelle und Haupt- und Personalamtes der Stadtverwaltung Stuttgart

Autor*innen: Gisela Erler, Elke Birkheuser, Elena de Graat, Brigitte Wagner


1999 Kundenzufriedenheit bei einem Beratungs- und Vermittlungsservice zur Kinderbetreuung

Diplomarbeit Psychologie, Universität Bonn, in Kooperation mit der pme Familienservice GmbH, Berlin

Autorin: Elke Birkheuser


1997 Die Integration des Themas Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben in die Weiterbildung von Führungskräften

Europäische Forschungsinstitut, Königswinter, für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn,

Autorinnen: Elke Birkheuser, Elena de Graat


1994 - 1995 Frauen und Mädchen in gewerblich-technischer Ausbildung und Beschäftigung bei den Vereinigten Energiewerken AG (VEAG)

Untersuchung und Handlungskonzept zur Erhöhung des Mädchenanteils in der gewerblich-technischen Berufsausbildung und zur Sicherung der Frauenbeschäftigung in den technischen Bereichen des Unternehmens.

fan-consult, Bonn, für die Vereinigten Energiewerken AG (VEAG), Berlin

Autor*innen: Gisela Erler, Wolfgang Erler, Forschungsassistentin: Elke Birkheuser


1993 - 1994 Erster Bundeswettbewerb „Der familienfreundliche Betrieb"

Europäischen Forschungsinstituts, Königswinter, für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,

Leitung: Elena de Graat, Stefan Becker, Assistenz: Elke Birkheuser


1991 Strategien zur Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt in Niedersachsen

Gutachten für das niedersächsische Familienministerium, Hannover

Autor*innen: Gisela Erler, Wolfgang Erler, Elena de Graat, Gabriele Potthast, Forschungsassistentin: Elke Birkheuser, Antja Tannert

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